Honigprämierung 2025 - Zwei mal Gold

Die Honigprämierung der Imkerschule Bad Segeberg wird üblicherweise im zweijährigen Rhythmus durchgeführt. Die letzte reguläre Veranstaltung fand 2022 ausschließlich online statt – der Termin für 2024 wurde ausgesetzt. Die diesjährige Prämierung war somit die erste Veranstaltung seit Beginn der Corona-Pandemie, die wieder in Präsenz stattfinden konnte.

In diesem Jahr nahmen insgesamt 78 Imkerinnen und Imker an der Prämierung teil. Die Ehrung der Ergebnisse erfolgte am 1. Advent, dem 30. November 2025, im Rahmen des jährlichen Imkerbasars des Segeberger Imkervereins in der Seminarschule Bad Segeberg. Die Vergabe der Auszeichnungen in den Klassen Bronze, Silber und Gold begann pünktlich um 11:00 Uhr. Zusätzlich wurde ein Sonderpreis der Landwirtschaftskammer verliehen.

Wir beteiligten uns mit zwei Losen an der Bewertung. Beide Lose wurden mit Gold ausgezeichnet und erhielten jeweils die Maximalbewertung von 5,00 / 5,00 Punkten. Diese Höchstwertung wurde in diesem Jahr insgesamt fünf mal an Imker vergeben.

Mit der Teilnahme an der Honigprämierung erhielten wir zudem eine detaillierte Analyse unseres Honigs. Diese umfasst unter anderem eine sensorische Bewertung, eine Untersuchung des Feuchtigkeitsgehalts, verschiedene Laborparameter sowie die Prüfung der Deklaration und Kennzeichnung.

Die Bewertung unseres Honig aus der Frühtracht ergab folgende Bewertung:
HMF: 2,1 mg/kg (max. 10 mg/kg)
Wassergehalt: 15,1 % (max 18,0 %)
Saccharase-Aktivität: 117 U/kg (mind. 64 U/kg)

Die Bewertung unseres Honig aus der Sommertracht ergab folgende Bewertung:
HMF: 1,8 mg/kg (max. 10 mg/kg)
Wassergehalt: 16,1 % (max 18,0 %)
Saccharase-Aktivität: 117,8 U/kg (mind. 64 U/kg)